Stories

Neues vom Ehepaar Brogt: «Hier bleiben wir jetzt für immer» (Teil 2)

Ulrich und Domenica Brogt geniessen ihre neue Bleibe
Vor kurzem berichteten wir über das einzige Ehepaar im Alterszentrum Promulins und wie sie dem grossen Umzug auch mit ein wenig Bauchweh entgegensahen. Hier ist ein Update von Ulrich (89) und Domenica Brogt (84) aus ihren neuen Räumen nach dem Umzug.

Heute – im Oktober 2024 – blicken Ulrich und Domenica Brogt mit spürbarer Erleichterung auf ihren Umzug innnerhalb des Alterszentrums Promulins zurück. Trotz anfänglicher Sorgen, auch wegen des Platzes für Ulrich Brogts geliebte Bücher, verlief der Übergang besser als erwartet. „Wir waren erstaunt, wie gut alles organisiert war. Sogar mein Bücherregal wurde ganz genau nach meinen Vorstellungen eingerichtet“, begeistert sich Ulrich Brogt und ergänzt: «Wir haben am Umzugstag selbst kaum etwas mitbekommen.»

Zwar mussten einige Bücher an die Kinder weitergegeben werden, doch für das Ehepaar war dies ein willkommener Anlass, ein bisschen auszumisten und ihre Wohnräume neu zu gestalten. «Und das Beste ist natürlich, dass wir jetzt zwei Zimmer haben – ein richtig schönes Schlafzimmer und Wohnzimmer», freut sich der ehemalige Architekt.

Auch der Alltag hat sich für die Brogts positiv entwickelt. Sie geniessen die hellen, geräumigen Zimmer mit Blick auf den Bahnhof und die umliegenden Berge. „Der Ausblick und die Ruhe hier sind wunderbar“, sagt Domenica Brogt. Ihr Zimmer hat einen direkten Ausblick durch riesige Fenstern auf den Bahnhof Samedan. „Die Rhätische Bahn stört uns kein bisschen – wir finden es sogar spannend, die vorbeifahrenden Züge zu beobachten. Da ist immer was los”, ergänzt Ulrich Brogt.

Besonders schätzen die beiden das freundliche Personal und die Unterstützung vor Ort. Zahlreiche Aktivitäten wie Gedächtnistraining oder gemeinsamer Gesang bringen Abwechslung in den Alltag. „Wir sind sehr zufrieden jetzt. Und vor allem haben wir als Paar hier unseren Platz gefunden, wo wir bis an unser Lebensende bleiben möchten“, so Domenica Brogt.

Die Kinder der Brogts, verteilt über die gesamte Schweiz, besuchen ihre Eltern regelmässig und auch die Gemeinschaft im Alterszentrum ist eine Bereicherung für das Ehepaar.

Hier findet ihr den 1. Teil der Story und weitere Infos rund um das Alterszentrum Promulins:

Bewohnende fühlen sich im neuen Alters- und Pflegeheim Promulins wohl
Neuanfang für das Ehepaar Brogt
Alterszentrum Promulins: über 60 Umzüge in zwei Wochen